Sitzung: 06.06.2018 VKS/025/2018
Beschluss: zur Kenntnis genommen
2. Sachverhalt
In der letzten
Verkehrssenatssitzung im April 2018 wurde die Verwaltung beauftragt, mögliche
Standorte für Minikreisel zu untersuchen.
Stadtbauamt,
Ordnungsamt und Polizei haben für 4 mögliche Standorte eine Erstbewertung mit
folgendem Ergebnis durchgeführt:
Eisfelder Str. /
Einmündung Walter-Flex-Str. – Hölderlinstraße: ja
Lindenstraße /
Einmündung Bahnhofstr.: nein
Sonneberger Str. /
Einmündung Wildenheider Str: nein
Haarbrücker Str. /
Kreuzung Coburger Str.: nein bzw. eventuell später
Erläuterungen:
Eisfelder Str. /
Einmündung Walter-Flex-Str. – Hölderlinstraße:
Aktuell Beschränkung
auf 30 km/h wegen Fußgängergefährdungen Straßenquerung und der gefährlichen
Ausfahrt von der Walter-Flex-Str. kommend mit ungünstiger Sicht nach rechts;
Es liegen keine
Unfallhäufungen vor.
Platz wäre für
Durchmesser 18 m vorhanden;
Die
Übersichtlichkeit ist durch die Kuppe leicht eingeschränkt, aber dennoch
gegeben;
Die
Verkehrsbelastung ist nicht zu hoch (4.200 KfZ / werktags 24 h), so dass die
Leistungsfähigkeit der Straße nicht eingeschränkt wird;
Eine Verlagerung auf
das untergeordnete Straßennetz ist dort nicht möglich;
Mindestens 3
Querungshilfen für Fußgänger könnten mit dem Minikreisel eingebaut werden, so
dass die Fußgängersicherheit deutlich erhöht werden kann;
Auch für die
geplante Maßnahme ASB wäre Zu- / Ausfahrten und Fußgängersicherheit
berücksichtigt;
Ein Provisorium als
Test wäre mit relativ geringen Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen
möglich.
Lindenstraße /
Einmündung Bahnhofstr.:
Aktuell ist ein
Verkehrsteiler und zwei Absenkungen für Fußgänger vorhanden – ohne
Fußgängerkanalisierung.
Es liegen keine
Unfallhäufungen vor.
Platz wäre für
Durchmesser 18 m vorhanden;
Die Übersichtlichkeit
wäre gegeben;
Die
Verkehrsbelastung ist sehr hoch (10.200 – 11.000 KfZ / werktags 24 h), mit
hohem Schwerverkehrsanteil, so dass die Leistungsfähigkeit der Straße stark
eingeschränkt wird;
eine Verlagerung auf
das untergeordnete Straßennetz ist damit wahrscheinlich;
das Befahren des
Mittelrings wird durch den hohen Schwerverkehrsanteil zur Regel, was
Unfallgefährdungen erhöhen würde;
Mindestens 3
Querungshilfen für Fußgänger könnten mit dem Minikreisel eingebaut werden,
dennoch würde die Querung für Fußgänger schwierig bleiben.
Ein Provisorium als
Test ist dort nicht möglich.
Sonneberger Str.
/ Einmündung Wildenheider Str:
Aktuell ist eine
Kreuzung mit 5 Armen vorhanden, die verkehrlich eigentlich funktioniert.
Die Fußgänger werden
über eine Druckampel geführt.
Es liegen keine
Unfallhäufungen vor;
Platz wäre für
Durchmesser 18 – 20 m vorhanden;
Die
Übersichtlichkeit wäre gegeben;
Die
Verkehrsbelastung ist sehr hoch (rund 12.000 - 13.000 KfZ / werktags 24 h), mit
hohem Schwerverkehrsanteil, so dass die Leistungsfähigkeit der Straße stark
eingeschränkt wird;
eine Verlagerung auf
das untergeordnete Straßennetz ist nicht möglich;
Sehr problematisch
wären der Wegfall der Druckampel, der Verkehrsmittelpunkt des Kreisels, der
außerhalb der Hauptverkehrsachse liegen würde und insbesondere die zu nahe
aneinander liegenden Einmündungen Sonneberger Str. und Ebersdorfer Str.
Es zeigt sich hier
schon anhand der Vorbewertung, dass ein Minikreisel an dieser Stelle nicht
geeignet wäre.
Haarbrücker Str.
/ Kreuzung Coburger Str.:
Aktuell ist eine
Druckampel vorhanden – es wird auf dieser geradlinigen Ortsdurchfahrt schnell
gefahren.
Die Sicht wäre
vorhanden.
Es liegen keine
Unfallhäufungen vor, aber einzelne Unfälle bei Querungen der Coburger Str.
Platz wäre für
Durchmesser 18 m vorhanden;
Die
Verkehrsbelastung ist hoch (7.700 KfZ / werktags 24 h), aber machbar, so dass
die Leistungsfähigkeit der Straße nicht zu stark eingeschränkt wird;
Eine Verlagerung auf
das untergeordnete Straßennetz ist dort nicht möglich; im Gegenteil:
Verlagerung würde eher auf die Ortsumgehung erfolgen;
Querungshilfen für
Fußgänger könnten in der Coburger Str. nicht eingebaut werden, so dass sich die
Fußgängersicherheit eher verschlechtern würde.
Weiter oben beim
Ortseingang wird ein Kreisel kommen. Die Sache sollte zu einem späteren
Zeitpunkt nochmal diskutiert werden.
Knackpunkt: muss die
Druckampel bleiben oder könnte man bei geringerem Verkehr auch einen
Zebrastreifen installieren? Das kann heute noch nicht beantwortet werden.